Mittwoch, 19. August 2009

Zeitverschiebung sei Dank!!!

Na, da hab ich ja noch nicht mal gelogen, als ich gesagt hab "Morgen geht's weiter!"
Leider hab ich jetzt keine Zeit - weil ich zu spät aufgestanden bin und muss gleich los zur Arbeit. Aber wenn ich wieder da bin, schreib ich euch den Rest auf :-)


Soooooooooooooooooooo, wieder da - Feierabend.

Es ist immernoch ziemlich heiß ... Wo waren wir denn stehen geblieben?!
Achja, von der Kündigungsfrist und Wohnungssuche und so hatte ich ja noch gar nix geschrieben. Also, zur Zeit bezahlen wir 595,00$ kalt für unsere Wohnung mit 2 Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche und Bade"zimmer". Das ganze nennt sich dann 4 1/2 - das halbe Zimmer, ist das Badezimmer.
Das Wohnzimmer und die Küche haben beide keine Türen - das ist hier so üblich. Die Wohnung ist im Erdgeschoss/Basement/Keller. 2 Zimmer sind zur Straße gelegen und mein Zimmer und die Küche gehen zum "Hof" raus (so ungefähr 2qm grauer Beton. Man sieht also nie den Himmel und ich kann immer nur erahnen wie das Wetter draußen wohl ist. Außer natürlich es ist heiß oder kalt, das merkt man dann auch drinne.
Heißes Wasser und Strom kommt über Hydro Quebec - was sowas wie die Bewag ist. Im Winter zahlt man dann relativ viel - so ungefähr 300$ für 2 Monate und im Sommer weniger - so ungefähr 70 $ für 2 Monate. Hinzu kommen/kamen noch die Kosten für Kabelfernsehen (was hier eigentlich keiner benutzt) was so immer sehr gute 150$ im Monat sind.
So, jetzt muss ich mal kurz rechnen - das sind so ungefähr 845 $ im Monat - alles inklusive - geteilt durch 2 macht - drei hin, vier im Sinn - 422,50$. Wahrscheinlich ist es aber doch irgendwie etwas mehr - sagen wir mal aufgerundet 450$ im Monat pro Person.
Die Wohnung liegt ungefähr 10 Blocks von der Metro entfernt und die Metro ist so glaub ich 12 Stationen von meiner Arbeits-Metro Station entfernt und von dort muss man auch noch mal so 10 bis 15 Minuten laufen - im Sommer, d.h. solange kein Schnee und Eis auf der Straße liegt.
Weil hier im Winter ja immer absolutes Chaos ist, dauert dann mal davon abgesehen, dass man nicht schnell laufen kann, alles immer ziemlich lange.

Was im ersten Moment ja doch ziemlich positiv erschien, war, dass Cedric hier nicht wohnt. So auf Dauer hab ich aber festgestellt, dass mein Mitbewohner ziemlich lethargisch ist.

Ich merkte dann schon vor mehreren Wochen an, dass ich auf jeden Fall gerne ausziehen will - weil ich nicht den Winter hier verbringen möchte. Jeden Tag 1,5 Stunden zur Arbeit und wieder zurück - da hat man ja nix mehr vom Tach. Ich fragte dann an, wie er dazu steht und er meinte, er hätte nix dagegen. Daraufhin machte ich mich also auf die Suche und hab dann auch letzten Freitag was gaaaaanz tolles im Internet gefunden. Sonntag um 18 h hatten wir dann einen Besichtigungstermin - zu dem ich dann aber alleine gegangen bin.
Die Wohnung ist DER Hammer!!! 5 1/2 - 2 geschlossene Schlafzimmer (ziemlich klein, aber das ist hier so üblich), BadeZIMMER mit riesiger Badewanne, Double-Livingroom, große Küche, Zimmerchen für Waschmachine und Trockner, Walk-in Closets, Vordergärtchen mit Veranda, riesiger Hinterbalkon und kleiner Garten mit Schuppen, Hardwoodfloor, 1,5 Blocks entfernt vonna Metro entfernt, die 2 Stationen von meiner Arbeits-Metrostation entfernt ist, 2 Blocks entfernt vom Wasser und 1 Block entfernt vom Supermarkt. AWESOME - will ich unbedingt haben.

Ich erzähl das meinem Mitbewohner - Begeisterung hält sich Grenzen. Man kann hier nicht einfach seinen Mietvertrag kündigen, erst zu 3 Monate bevor er sowieso abgelaufen ist - das wäre dann April. Ich dachte halt wir suchen jemanden, der hier einzieht, denn die andere Wohung ist erst zu Oktober frei. Man müsste halt mal den Landlord fragen, wie der so zu der Sache steht - vielleicht ist der ja nett und lässt uns gehen, wenn wir n Nachmieter bringen.

Morgen haben wir noch einen Besichtigungstermin - wahrscheinlich werd ich wieder alleine hingehen. Wahrscheinlich hat mein Mitbewohner auch keine Email an den Landlord geschickt und so sieht mein neuester Plan so aus - dass ich die Wohnung alleine nehme und mir dann einen Mitbewohner/in suche. Denn ich hab ja hier nix unterschrieben und ich hab keinen Bock, hier depressiv im Keller zu hocken, weil Tim nicht mal ne Email schreiben kann.
Also drückt mir bitte alle die Daumen, dass das klappt mit der Wohnung - ihr seid dann auch alle herzlich willkommen mich besuchen zu kommen, jeder Zeit für jede Zeit - die Wohnung ist so groß, da kann man schonma Besuch haben! Hier geht das nämlich nicht:-(

Zu meiner Visumssituation - die Tante von der Arbeit, die da den Antrag stellen muss, ist grade für 2 Wochen im Urlaub und keiner kann ihre "Akten" einsehen. Also weiß ich auch nicht, ob sie das schon beantragt hat oder nicht. Aber versprochen - ich unterschreib erst den Mietvertrag, wenn ich weiß, dass mein Visum in Arbeit ist. Die Tante kommt am Montag wieder.

So, jetzt muss ich aber mal einkaufen - Nagellackentferner - war ja jetzt auch erstmal wieder genuch, oder???
Bis bald,
Sarah

3 Kommentare:

Mama hat gesagt…

Na?! Wusste ich es doch! Aber da hast du dich ja grade noch mal gerettet, Freundchen!
Bussi, Mama

Mama hat gesagt…

Gut. Erst den Arbeitsvertrag. Dann den Mietvertrag. Immer schön der Reihe nach.Ich drücke Daumen, Mama

petra hat gesagt…

Ja die daumen werden alle gedrückt.das muß klappen....
du schreibst,da kann man gar nicht genug lesen.
freue mich schon auf die nächsten zeilen.
bei uns waren heute 36 grad und auf meiner terrasse sind immer noch 30.da hilft nur füße ins wasser und durchzug.
solche temperaturen hatten wir in dubai auch,in der wüste sogar über 50 grad.dafür sind wir nicht geschaffen.aber die reise war einfach toll.selten so freundlichen menschen begegnet.
herzliche grüße übern großen teich und an die berliner familie von petra.