Samstag, 3. Januar 2009

Snow removal - hm - naja sie versuchen es;-)

ALSO:

In Montréal schneit es durchschnittlich 220 cm pro Jahr! Das ist schon ne Menge, aber man sollte ja auch meinen, die haben das hier jedes Jahr, sind also gut vorbereitet.

Für die Wintersaison 2007 - 2008 hat Montréal ein Budget von 128 000 000 $!!!
(Jetzt wo ich es ausschreibe mit den ganzen Nullen, kommt es mir noch mehr vor)

Ich konnte leider keinen Vergleich finden, weder wieviel Schnee in Berlin pro Jahr fällt, noch was Berlin für die Schneebeseitigung ausgibt.

In den 2 Wochen um Weihnachten hat es sehr viel geschneit, sehr viel. Aber: von der Schneebeseitigung habe ich nicht sonderlich viel gemerkt. Ok, die meisten Straßen waren mehr oder weniger schneefrei. Aber auf dem Weg zum Bus und vom Bus zur Arbeit (und das ist Downtown) musste ich doch schon durch kniehohen Schnee stapfen.

Auch alle Gehwege waren nicht gestreut und unter dem neuen Schnee verbarg sich eine Schicht glitschiges Eis. Also läuft man wie auf Eiern und ich glaube, wenn man im Rollstuhl sitzt, konnte man es komplett vergessen das Haus zu verlassen in den letzten 2 Wochen.

Ich hab da zwar auch keine Patentlösung, aber wenn eine Stadt sooo viel Geld ausgibt für die Schneebeseitigung, möchte man doch annehmen, dass wenigstens die Hauptstraßen/Bürgersteige begehbar sind?!

Außerdem wird empfohlen, wenn es soviel geschneit hat, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Die sind dann natürlich hoffnungslos überfüllt. Und die "Metro" kann keine zusätzlichen Züge zur Verfügung stellen, weil sie keine hat. 2010 kaufen sie vielleicht ein paar neue Waggons/Züge. - Vielleicht!

Das Budget für 2007/2008 ist auf jeden Fall schon um 30 Millionen $ überschritten. Ich weiß dann auch nicht was die hier machen, falls es nochmal schneit?!

Mir persönlich kommt das alles auf jeden Fall alles etwas unorganisiert vor!

Dabei hört es sich auf den ersten "HÖR" ganz organisiert an:

Es arbeiten 2000 städtische 'Angestellte' und nochmal soviele Leute in Privatfirmen in 24-Schichten, wenn es nötig ist.
Es gibt 26 Stellen wohin der Schnee abtransportiert wird.
Montréals Schneebeseitigungsflotte umfasst mehr als 2000 Fahrzeuge.

Und ich muss mir nun doch endlich mal ein paar richtige Stiefel kaufen, mit Profil und so! Damit ich mir nicht die Beine breche:-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach ja bitte, nicht die Beine brechen.Und kann man den geräumten Schnee nich zu Trinkwasser verarbeiten? Vielleicht guckst du mal auf der BSR Seite nach nützlichen Tipps und gehst eine Beratertätigkeit ein? Gruß und Kuss, Mama