Sonntag, 28. Dezember 2008

Scotiabank versus TD

Vor 3 Wochen machte ich mich auf zur Scotiabank in Downtown. Nach der Arbeit, also gegen 3.30h. Ich wollte gerne ein Konto eröffnen, damit ich meinen ersten Paycheck einlösen konnte.

Der 'nette' Mann von der Information teilte mir mit, dass die Bank um 16h schließen würde, ich also heute kein Konto mehr eröffnen könnte, da es ja eine Stunde dauern würde, ein Konto zu eröffnen.
Hm - aha!
Wann kann ich denn dann ein Konto eröffnen? Vielleicht mal in meiner Lunchbreak? - die dauert 30 Minuten.
Nee das geht auch nicht, weil: es dauert ja EINE STUNDE ein Konto zu eröffnen.
Ok,ok ich habs ja verstanden! Ich kann also niemals ein Konto bei Ihrer Bank eröffnen?
Hm- (lange Pause) - naja Sie könnten ja mal zu einer Zweigstelle gehen, die am Samstag aufhat!
Mhm - und wo ist das???
Es gibt eine bei der Jean-Talon Metrostation.
Aha! (Ich erwartete, dass er mir ein paar nähere Informationen gibt, da er ja am Informationsschalter arbeitet!)
Nachdem ich ihm alle Informationen aus der Nase ziehen musste, hatte ich die Telefonnummer und die Adresse.
Ich rief dann am nächsten Tag dort an und vereinbarte einen Termin für den übernächsten Tag.
Um 17h dort angekommen, musste ich feststellen, dass ich ohne "proof of address" kein Konto eröffnen könnte. Ein "proof of address" ist eine Rechnung, die per Post an mich geschickt wurde. Da ich aber keine Rechnungen kriege, hatte ich ein Schreiben von meinem Arbeitgeber und eine Benachrichtigung, dass ein Päckchen für mich angekommen ist, beides mit meiner Adresse versehen, dabei. Das zählte aber nicht.

Also ich wieder nach Hause. Zweiter Versuch ein Konto zu eröffnen, gescheitert! Meinen dritten Versuch startete ich letzte Woche, als mir auffiel, dass ich ja an Heilig Abend schon um 13h Feierabend hatte und die Bank ja bis 16h geöffnet war. Ich rief also an, um einen Termin zu vereinbaren: Ja sie hätten geöffnet, würden aber keine Termine vergeben. Ich sollte doch nächste Woche mit einem Termin vorbeikommen.

Dies gestaltet sich als nicht möglich, da ich von 9 - bis 5.30 arbeite und die Bank nur von 10 -4 geöffnet ist. Das nenne ich mal EXTREM sinnvoll!!!

Damit habe ich mit der Scotiabank abgeschlossen (ich wollte auch eigentlich nur zu denen, weil es die Korresponzbank der Deutschen Bank ist, ich also sowieso öfter da bin, wenn ich von meinem deutschen Konto etwas abhebe.)

Meiner Wohnung gegenüber befindet sich eine TD-Bank. Die haben humane Öffnungszeiten - bis 18h oder 19h unter der Woche.
Man kann hier bis 23h und am Sonntag einkaufen gehen, aber n Konto eröffnen kann man hier nicht.
Versteh einer die Welt!

***********************************************************************************

Und wenn es das letzte ist, was ich dieses Jahr tue: Ich werde ein kanadisches Konto eröffnen!!!
Morgen muss ich ja nur bis 13h arbeiten und um

14h hab ich eine Verabredung mit Calvin :-) Er arbeitet bei der TD-Bank und hat sich gefreut, als ich heute angerufen hab, um einen Termin zu vereinbaren.

Also, ab morgen hab ich ein Konto:-) Es warten schon 2 Paychecks darauf eingelöst zu werden und am Freitag kommt schon der dritte!

3 Kommentare:

becci hat gesagt…

Wow, na dann viel Erfolg!
Hoffentlich klappt diesmal und Calvin kann dich freundlich beraten ;)

Anonym hat gesagt…

Achja - Calvin war ja übrigens sehr nett. Er will unbedingt auch mal nach Deutschland nächstes Jahr wegen der Autobahn. Und er findet ich bin cool - wegen meinem Job;-)
Und Calvin ist übrgens sein Vorname.

Wenn ich mir das so vorstelle in Deutschland. "So Marianne, wie ist das denn jetzt mit meinem Konto?" hahahaha

Anonym hat gesagt…

Wer zum Teufel is Marianne?
Und Calvin is nett. Soso!
Wieso will man wegen der Autobahn nach Deutschland?Hääääääää?
Glückwunsch zum Konto, alles wird gut! Mama