Dienstag, 28. Oktober 2008

Wo bin ich hier eigentlich gelandet?

Diese Frage stellt sich mir eigentlich jeden Tag:

Also Montréal ist
6017km von Berlin,
3703km von Vancouver,
600km von New York City,
47km von der Grenze zu den USA entfernt.

Diese Erkenntnis hilft mir leider bei der Orientierung hier in der Stadt überhaupt nicht weiter, ist aber dennoch interessant.

Montréal ist eine Insel - soviel ist schonmal sicher! 499 km² groß und umgeben vom St. Lawrence River, des Prairies River und Deux Mantagnes Lake.

Hm - also rein theoretisch würde man immer irgendwann ans Wasser kommen, wenn man immer in eine Richtung läuft.

Montréal hat 7630 Straßen, also immer noch genug Spielraum, um sich täglich zu verirren.

Die Metro hat 4 Linien mit einem Streckennetz von 66km und 65 Stationen, außerdem gibt es noch 191 Buslinien!

Ich weiß, welchen Weg ich einschlagen muss, um zur nächsten Metrostation zu kommen. Sobald ich aber an einer anderen Metrostation aussteige bin ich hoffnungslos verloren. Das System hier funktioniert mit Nord,Ost,Süd und West. In Vancouver kann man sich immer an den Bergen, dem Meer oder irgendetwas anderem orientieren in Berlin hat man den Fernsehturm und naja durch die lange Zeit, die man dort verbracht hat, hat man meistens, wenn auch nicht immer ne Ahnung, wo man sich gerade befindet.

Ich werd heute zumindest mal versuchen den Friedhof, der auf dem Mount Royal ist, zu besuchen. Dort liegen 1 Million Leute, sollte doch hoffentlich zu finden sein:-)

Also, viel Glück auf all euren Wegen, ich werd es auf jeden Fall gebrauchen können ;-)

Einen schönen Tag wünscht Sarah aus NDG (Notre-Dame-de-Grace)!

3 Kommentare:

becci hat gesagt…

Na dann viel Erfolg beim Verlaufen!
Am Anfang gings mir hier ja auch aehnlich, aber das Verlaufen hilft dann ganz gut beim Orientieren :) Du schaffst das schon!
3703km hoert sich ja gar nich sooo weit weg an ;)
Noch 2 Wochen und 1 Tag dann sind wir 0km von einander entfernt :D
Kuss, Becci

Anonym hat gesagt…

ja hallo, bist du bei der heiligen maria gelandet, nicht schlecht!
ich habe eben Montreal gegoogled,
da erfährt man auch einiges. wüßte gern ob du mitten in der Stadt wohnst oder außerhalb. zeig doch mal einen Stadtplan und zeiche ein ob du in kreuzgerg oder neukölln wohnst?
kuss ma

Anonym hat gesagt…

Na, dann is Montreal also eine Insel. So wie Berlin früher eine Insel war. Irgendwann is man immer an der Mauer gelandet. In Montreal fällt man dann ins Wasser, oder was? Bussi, Mama